Entscheidung Weltreise

DIE ENTSCHEIDUNG ZUR WELTREISE

Weltreise - Ja oder nein?

Vor- und Nachteile einer Weltreise

Bis zu unserer Weltreise im Oktober 2018 haben wir Europa viel bereist. Doch schon seit langem möchten wir die „ganze“ Welt kennenlernen. Möchten andere Kulturen und Menschen kennenlernen. Der Traum für längere Zeit ins Ausland zu gehen, schlummert schon lange in uns. War es am Anfang noch die Idee Au-Pair (Anna) zu machen entwickelt es sich hin zum Traum von einer Weltreise. Viele unserer Freunde gingen direkt nach dem Abi ins Ausland. Wir wollten jedoch erst unsere Studium in der Tasche haben. 

Wenn wir unserer Familie und Freunden von unserem Vorhaben erzählt haben, kam oft die Antwort „Im Ernst jetzt?“

Ja das ist unser Ernst, auch wenn es lange gedauert hat von dem Zeitpunkt an, an den wir es erzählt haben und jetzt. Aber nur weil etwas mal länger dauert, heißt es ja nicht, dass man seinen Traum wieder verworfen hat. Eine Weltreise muss natürlich auch in die Lebensplanung passen. Aber wann eine Weltreise in das Leben passt, dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die einen möchten eine Weltreise noch vor der Gründung einer Familie machen. Die anderen nutzen gerade die Chance eine Familie (Stichwort: Elternzeit) für eine Weltreise. 

 

Entscheidung deines Leben

Du willst den Traum von einer Weltreise verwirklichen
und du weißt nicht was auf dich zukommt ?
Hier findest Anhaltspunkte für die Entscheidung deines Lebens.
ANNA & Kevin

Egal wann du eine Reise machen möchtest, wenn du mit dem Gedanken spielst, dann können wir dir nur sagen: Tu es! Ganz nach dem Motto „Das Leben ist zu kurz für irgendwann“ Will heißen. Natürlich kann man eine Reise verschieben auf die Zeit nach dem Studium, aber verschiebe dein Traum nicht auf irgendwann.Wir haben von Anfang an gewusst, dass wir definitiv gehen, wenn wir beide unser Studium beendet haben. Komme was da wolle. So ist es jetzt auch. Wir gehen! ABER…  Ja jetzt kommen die „abers“. Die hatten wir auch

Wir können dir daher nur raten: Wenn du diesen Traum hast, lass dich nicht beirren. Tu es einfach!

1. GELD

Ich will eine Weltreise machen, aber ich hab kein Geld

Klar können die meisten nicht von heute auf Morgen los in die weite Welt ziehen. Das haben wir auch nicht gemacht. Man sollte natürlich sich schon länger mit dem Gedanken beschäftigen und auch dementsprechend leben. Will heißen: Fix jeden Monat einen Betrag sparen. Tu das am besten nicht erst am Ende des Monats, je nach dem wie viel übrig bleibt. Sondern mach am besten einen Dauerauftrag auf euer Sparkonto für den Beginn des Monats (oder Mitte des Monats je nach dem, wann Ihr Euren Lohn bekommst). Leg dir am besten ein Tagesgeldkonto an, bei dem es wenigsten noch ein bisschen Zinsen gibt. Dann hast du nur noch den Restbetrag zur freien Verfügung. Zudem gibt es viele kleine Spartipp’s die einem nicht weh tun. Ganz nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“. Zudem dürft Ihr die Kosten auf so einer Weltreise auch nicht überschätzen. Die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern sind teilweise deutlich niedriger wie in Deutschland. Das kommt aber natürlich wieder ganz darauf an, in welche Länder Ihr Reisen wollt.

Hier gibts eine super Übersicht darüber in welchen Ländern es sich günstiger lebt als in Deutschland.

2. Risiko

Das Risiko. Ja der Mensch ist grundsätzlich so orierntiert, dass er so wenig Risiko wie möglich eingeht. Aber mal ganz im Ernst, was kann denn überhaupt schlimmes passieren?

Das Ihr kein Geld mehr habt, es zurück nach Deutschland geht und Ihr erst mal kein Job mehr habt’s. Das hört sich natürlich erst mal abschreckend an. Klar kann es passieren, dass man früher zurück kommt wie geplant. Aber dann? Na dann sucht man sich halt einen Job und das Leben geht auch wieder weiter.

Alles nicht so schlimm oder?

3. Arbeiten und Familie gründen ist doch auch gut

Ja klar ist es schön eine Familie zu gründen. Aber wenn man jung ist, läuft dass doch alles nicht davon. Ein Jahr mehr oder weniger reißt’s auch nicht raus! Mehr gibt’s da auch gar nicht dazu sagen. Also worauf warten?

Los geht’s mit sparen und planen für deine Weltreise!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unsere persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kauft ihr etwas über einen dieser Links, bekommen wir aber eine kleine Provision. Ihr unterstützt uns dadurch MIDS-Der Weltreiseblog am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für euch zu veröffentlichen. Tausend Dank dafür.

FOLGT UNS...