Thailand #Woche 13

REISEBERICHT THAILAND

THAILAND #WOCHE 13

Gold Coast

Da unser Flug nach Thailand nicht von Brisbane sondern von Gold Coast aus ging, sind wir als am Neujahrstag mit dem Zug an die Gold Coast gefahren. Jetzt ging es mal so richtig los mit dem Backpackerleben. Bisher hatten wir immer einen Mietwagen und das war schon ziemlich angenehm. Nun mussten wir also voll bepackt und bei über 30 Grad erst mal zum Bahnhof laufen. Das war dann schon eine andere Art zu reisen :D. In unser Unterkunft an der Gold Coast fehlte leider etwas entscheidendes: eine Klimaanlage. Man mag es nicht glauben, aber ohne Klimaanlage konnte man es hier in Räumen eigentlich fast nicht aushalten. Wir sind daher auch gleich an den Strand geflüchtet. Die Gold Coast ist bekannt für seine Skyline hinter dem Strand. Wir waren nicht direkt in der Stadt Gold Coast sondern ein wenig außerhalb. So das wir dies nur von der Ferne aus sehen konnten. Leider fehlte uns an diesem eigentlich sehr schönen Strand eindeutig die Schattenplätze, so das wir nur kurz ins Meer gesprungen sind.

Abflug nach Thailand

Heute ging es also los nach Thailand. Für uns war es die erste Reise nach Asien und wir waren wirklich schon sehr gespannt darauf. In Kuala Lumpur sind wir einmal zwischengelandet. Dort haben wir dann die Nachricht erhalten, dass auf Thailand ein Tropensturm zurollt. Es sollte anscheinend der schlimmste Tropensturm seit 60 Jahren werden. Unsere Insel Koh Lanta sollte wohl auch davon betroffen sein. Da hat sich die Vorfreude auf Thailand gleich auf 0 % reduziert. Aber es half ja alles nichts wir mussten in unseren nächsten Flieger nach Phuket steigen.

Phuket

Nachdem wir in Phuket Kevins Eltern gefunden haben konnte es dann mit dem Mietwagen zu unser Unterkunft auf Phuket gehen. Am nächsten Tag sollte es dann eigentlich weiter gehen nach Koh Lanta. Auf Grund des angekündigten Tropensturm liefen aber wohl keine Fähren. Daher mussten wir ein wenig umdisponieren und eine weitere Nach auf Phuket verbringen. An unserem ersten Abend haben wir gleich mal ein sehr uriges thailändisches Restaurant entdeckt. Solche Preise in einem Restaurant waren wir in Neuseeland und Australien nicht gewöhnt. Das hat uns gleich mal gut gefallen. Wir müssen sagen wir waren eigentlich erst mal positiv überrascht von Thailand. Klar ist es irgendwie dreckig und schon ein wenig verratzt, aber wir hatten uns das Ganze noch schlimmer vorgestellt.

Reiseroute Thailand

Tropensturm Pabuk

Am nächsten Tag sind wir erst einmal umgezogen in unser Tropensturmsicheres Hotel. Da von dem Sturm noch weit und breit nichts zu sehen war, sind wir dann noch an den Strand. Der war wirklich schön, auch wenn er fast direkt am Flughafen war. Die Einheimischen und auch die anderen Touristen hatten alle noch die Ruhe weg und waren ganz gelassen. Die Informationslage wo genau der Sturm jetzt auch hinkommt war ehrlich gesagt auch nicht so toll. War aber auf jeden Fall mal interessant mal vor Ort bei so etwas dabei zu sein. Allein schon die Aussage von den deutschen Medien „Man soll die örtlichen Medien verfolgen“ fanden wir wirklich sehr interessant. Warum? Na es sind halt örtliche Medien und die sprechen halt leider Thailändisch und nicht Englisch. Da wird es mit dem verfolgen eher schwer :D. In der Nacht hat es dann tatsächlich angefangen ein wenig zu stürmen und auch ziemlich stark zu regnen. Aber es war im Grund nicht mehr als ein normaler Sturm. Am nächsten Morgen war der Spuk dann auch vorbei und in den Medien wurde dann auch berichtet, dass der Tropensturm an den Touristenorten vorbeigezogen ist. In anderen Gegenden von Thailand ist es tatsächlich zu Überschwemmungen gekommen. Zum Glück sind wir aber davon verschont geblieben.

Koh Lanta

Nun konnte es also endlich nach Koh Lanta gehen. Wir waren uns zwar immer noch nicht sicher, ob die Fähre auch wirklich läuft. Eigentlich sollten die nämlich noch bis einschließlich heute nicht laufen. Wir dachten aber wir versuchen mal unser Glück, zumal es wirklich total ruhig war. Auf dem Weg dahin haben wir eine kleine Pause an einer Tankstelle eingelegt. Dort gab es auch ein paar kleine „Restaurants“. Hier haben wir mal erlebt wie günstig Thailand wirklich sein kann. So haben wir für 4 Portionen Reis und zwei verschiedenen Soßen mit Gemüse gerade einmal 4 € bezahlt. Aber das lag vielleicht einfach auch daran, dass dies wirklich überhaupt nicht auf Touristen ausgelegt war. Das merkten wir auch an der Schärfe des Essens. So scharf hatten wir eigentlich noch nie gegessen. Mit der Fähre hatten wir dann auch Glück, die ist nämlich gefahren und wir konnten endlich auch Koh Lanta. 

Auf Koh Lanta hieß es dann einfach mal nur entspannen und die schöne Anlage die wir hatten nutzen. Wir bewegten uns nur vom Liegestuhl um ihn entweder in den Schatten zu stellen oder um ins Meer zu gehen. Abends sind wir dann immer losgezogen und haben uns ein schönes Restaurant gesucht. Das waren wir auch nicht gewohnt, immer Essen zu gehen, aber das hatte auch etwas :D. Die Insel hat uns richtig gut gefallen, da es irgendwie genau so war, wie man sich Thailand vorstellt. Es war total ruhig, heiß und man konnte super baden. Zudem gab es richtig nette Restaurants bei denen man wirklich am Strand saß. So konnten wir unser Essen mit Sand zwischen den Füßen und toller Livemusik genießen. Was will man mehr?

Höhepunkte der Woche 13

Die schönsten Eindrücke von Koh Lanta

FOLGE UNS ...

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen