Australien #Woche 4

REISEBERICHT SYDNEY UND BLUE MOUNTAIN NATIONALPARK

AUSTRALIEN #WOCHE 4

Sydney - Opera House

Nach einem sehr entspannten Nachtflug nach Sydney sind wir dort auf Grund der Zeitverschiebung um 16 Uhr angekommen. Dank eines kostenlosem Upgrade haben wir unseren Hyundai I30 am Flughafen abgeholt und ab ging es in die Großstadt Sydney. Da es aber ja schon spät war sind gleich in unser Hostel und haben dann auch bald geschlafen. Wir dachten zwar das wir keinen Jetleg haben werden, aber weit gefehlt wir haben bis halb 11 geschlafen 😀 Heute ging es natürlich erst mal zu dem Wahrzeichen von Sydney und von Australien, dem Opera Haus. Das musste natürlich ausgiebig von allen Seiten fotografiert werden. Danach ging es in den direkt angrenzenden Royal Botanical Garden. Auf dem Weg in die Stadt haben wir gleich mal ein paar Aboriginies auf dem Weg zu einer Vorstellung getroffen. Wirklich sehr interessante Menschen. Am nächsten Tag wollten wir als erstes am Opera Haus sein um noch einmal 100.000 Fotos zu machen. Aber dieses Mal ohne das andere Touristen im Weg stehen. Also sind wir um 8 Uhr am Opera Haus gewesen und unser Plan ist aufgegangen. Da war einfach niemand. Im Roya Botanical Garden am Aussichtspunkt „Ms Macquarieˋs Chair“ wurde es dann langsam aber sicher richtig voll. 

Das wurde uns dann zu bunt und wir sind in die Stadt zu Paddys Market in Chinatwon. Irgendwie war das eine Art Schwarzmarkt, denn dort gab es lauter günstige Markenkleidung und Fußballtrikots. Zum Sonnenuntergang sind wir auf die Sydney Harbour Bridge, da man von dort aus einen super Blick auf das Opera Haus hat. Dort haben wir in Ruhe beobachtet wie die Sonne langsam untergeht und das Opera Haus und die Stadt langsam beleuchtet wird. 

 

Darling Harbour – Glebe Marke

Auch wenn man es bisher nicht denkt, es gibt noch andere Sachen zu entdecken wie nur das Opera Haus. Am nächsten Tag sind zum Darling Harbour ein belebtes Hafenviertel an dem gerade kräftig gebaut wird. Dort sind wir in das Museum der Navy von Australien, was eigentlich ganz interessant war auch wenn ich ziemlich müde war (der Jetlag?!). Zur Abwechslung sind wir heute auch noch auf einen Markt, dem Glebe Market gegangen. Dort gibt es viele kleine Stände mit, so hatten wir das Gefühl, wirklich selbst gemachten individuellen Artikeln. Um den ganzen Markt abzurunden gab es noch Live Musik. Die war wirklich richtig gut. Allgemein trifft man in Sydney immer wieder auf Straßenkünstler, die wirklich was drauf haben.

Für uns ging es dann wieder in Richtung Opera Haus. Auf dem Weg dort hin sind wir zufällig auf ein kleines „Foodfestival“ incl. Bühne und Livemusik gestoßen. Darum lieben wir Stadt, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken mit dem man nicht gerechnet hat. Es gibt zwar wirklich viel zu entdecken, aber das Opera Haus hat uns irgendwie magisch angezogen. Wir mussten unbedingt nochmal hin. Dieses Mal aber zum Pier das gegenüber liegt. Wir brauchten ja noch gute Nachtaufnahmen vom Opera Haus. Den ganzen Tag hatte es über 30 Grad und es war wirklich richtig warm. Doch jetzt am Abend hat es auf einmal zugezogen und ein richtig kalter Wind wehte. Darauf war niemand so wirklich vorbereitet, wir leider auch nicht. So mussten wir eine ganze Weile frieren bis das perfekte Foto endlich im Kasten war.

Reiseroute Australien - Sydney nach Adelaide

Bondi Beach

Da uns Sydney so gut gefallen hat, haben wir spontan noch eine Nacht verlängert. Zumal wir noch nicht am berühmten Bondi Beach waren. Das stand nun auf dem Tagesplan. Dort kommt man ohne Probleme mit dem Bus hin. Davor haben wir uns auf dem Weg dorthin noch das größte Einkaufszentrum in Australien angeschaut, auch wenn es uns nicht so groß vor kam.

Danach ging es noch einmal auf einen Markt, dieses Mal auf den Bondi Market der natürlich direkt am Bondi Beach ist. Die Märkte kann man ein wenig mit den Märkten in Italien vergleichen. Hat man einen Market gesehen, hat man alle gesehen. Es gibt dann halt doch größtenteils die gleichen Stände und gleichen Artikel. Aber wie bereits erwähnt haben hier die Stände meist relativ hochwertige Artikel. Danach ging es dann auch für uns zum baden. Das Meer hat hier natürlich keine Wassertemperaturen  wie am Mittelmeer, aber das war hier gerade mal eine willkommene Abkühlung.

Blue Mountains

Nach 5 Tagen Stadt ließen wir Sydney hinter uns und starteten in das „Hausgebirge“ von Sydney den Blue Mountains. Das stellt per Definition sogar schon Outback dar. In den Blue Mountains gibt es viel zu entdecken und viele Wandermöglichkeiten. Wir hatten leider nur einen Tag Zeit und haben uns daher auf die wichtigsten Dinge konzentriert. Zum einem machten wir eine kleine „Wandertour“ zu den Wentworth Falls. Die Tour an sich war wirklich schön, da man so schon einen guten Einblick in die Welt der Blue Mountains bekommen konnte. Der Wasserfall war nicht ganz so spektakulär. Wobei das vermutlich nur an der geringen Wassermenge lag. Ich denke nach ein paar Regentagen kann sich der Wasserfall auf jeden Fall sehen lassen.

Three Sisters

Das Highlight in den Blue Mountains sind allerdings die „Three Sisters“. Die sehen aber auch wirklich gut aus. Insbesondere in Verbindung mit dem Hintergrund der restlichen Blue Mountains. Da wir die „Three Sisters“ nicht nur von der Ferne sehen wollten sind wir noch die „Giant Stairways“ runter gelaufen. Dort landet man direkt bei den „Three Sisters“. Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, hätte man von dort aus noch weiter hinab in den Wald laufen können. Wir hatten aber leider zu wenig Zeit eingeplant und mussten weiter. 

Royal National Park – Wattamolla Beach

Für uns ging es weiter zum „Royal National Park“. Dort sind wir zum Wattamoolla Beach. Das war nach dem Opera Haus ein kleines Highlight in Australien. Das ist nämlich wirklich ein kleiner Traumstrand in einer schönen Bucht. Für uns „Weißhäuter“ gab es dort sogar natürliche Schattenplätze, da direkt am Strand ein Wald anschließt – Perfekt kann ich da nur sagen. 

Highlights
Sydney & Blue Mountains

Sehenswürdigkeiten Sydney und Umgebung sowie Highlights des Blue Mountains.

FOLGE UNS ...