Australien #Woche 5

REISEBERICHT VON SYDNEY NACH MELBOURNE

AUSTRALIEN #WOCHE 5

Regen in Australien

Unsere schöne Unterkunft direkt am Strand konnten wir leider nicht nutzen da wir am Abend erst ziemlich spät angekommen sind. Am nächsten Morgen ging es auch schon wieder weiter, so das wir nur noch schnell an den Strand gelaufen sind damit wir überhaupt mal dort waren. Leider war es am Morgen zu kalt um baden zu können. Für heute war zwar angesagt das es bewölkt sein wird, aber nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 15 % hat. Aus diesen 15 % wurde dann ein ganzen Tag lang Regen 😀 Der Wetterbericht ist ja noch besser wie in Deutschland 😉 Gar nicht gewusst, dass das möglich ist.

Alternative Kochmöglichkeit für Nudeln

Da wir in unserer Unterkunft leider keine Küche hatten mussten wir uns was einfallen lassen. Zum Glück gibt es in jeder Unterkunft einen Wasserkocher für Tee. Warum zum Glück? Na Kevin ist auf die glorreiche Idee gekommen, dass man doch im Wasserkocher Nudeln kochen kann. Ich war zwar ein wenig skeptisch, aber wir haben das einfach mal ausprobiert. Tatsächlich funktioniert das wirklich hervorragend und die Nudeln sind sogar noch schneller fertig. Man muss nur immer gut umrühren und danach natürlich gut auswaschen 😀 Man kommt also auch mit weniger klar 

Jervis Bay – Hyams Beach

Am nächsten Tag sah die ganze Sache mit dem Wetter dann schon viel besser aus. Die Sonne hat gescheint und so konnten wir die schönen Strände an Jervis Bay genießen. Dort gibt es auch den, laut Guinnesbuch der Weltrekorde, weißesten Strand der Welt, den Hyams Beach. Ich muss sagen, der war auch wirklich ziemlich weiß. Wir haben mal noch keinen weißeren Strand gesehen. Nachdem wir diesen ausgiebig genossen und ein Runde gebadet haben sind wir weiter gezogen.

Merry Beach - Kängurus

Wir wollten ja noch Kängurus am Strand sehen. Dafür soll die Chance am Merry Beach am höchsten sein. Tatsächlich waren dort ziemlich viele Kängurus unterwegs. Die sind ja wirklich witzig zu beobachten. Man konnte eigentlich auch relativ nah herankommen. Aber irgendwann war es ihnen doch nicht mehr ganz geheuer und sie sind davon gehüpft. Also wenn die Kängurus hüpfen, ist es echt so wie man es sonst in irgendwelchen Filmen sieht und nun haben wir es wirklich in live gesehen. Das sieht echt so witzig aus. 

Erkenntnis des Tages – Pommes sind Gesund

Im Supermarkt haben wir dann endlich das bestätigt bekommen, was wir schon immer vermutet haben. Pommes sind Gesund 😀 Woolworths vergibt nämlich Gesundheitssterne von 0.5 bis 5 Sterne. Wobei natürlich 5 Sterne am gesündesten ist. Und wie kann es auch anders sein, Pommes hat 4 bis 4,5 Gesundheitssterne. Klingt doch logisch oder? Ich weiß zwar nicht wer das beurteilt, aber ich denke derjenige mag Pommes ☺

Reiseroute Australien - Sydney nach Adelaide

Raymond Island – Koalas

Von unserer Vermieterin haben wir den Tipp bekommen auf Raymond Island zu gehen. Denn dort gibt es die größte Koala Population auf der kleinsten Fläche. Mit der kostenlose Fähre (für Fußgänger) sind wir also auf die Insel gefahren. Wir mussten auch keine 200 Meter laufen, da hat uns eine nette alte Dame schon ein Koala auf einem Baum gezeigt. Dann sahen wir sie auch alle. Auf fast jedem Baum saß ein Koala. Zur Zeit ist ja gerade noch Frühling in Australien. Da haben wohl nicht nur Menschen Frühlingsgefühle, sondern auch Koalas. Die haben nämlich ziemlich laut gebrüllt. Hat uns ein wenig an das Brüllen eines Löwen erinnert, dass hatten wir ja nur zu gut in Erinnerung. Was das ganze nun mit Frühlingsgefühlen zu tun hat? Nun dort hat uns ein Einwohner der Insel erklärt das damit die Weibchen gerufen werden. Ja ja es lag Liebe in der Luft 😀

Ninety Mile Beach – Drittlängster Strand der Welt

Zwischen Sydney und Melbourne liegt der drittlängste Strand der Welt. Der Ninety Mile Beach, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Strand in Neuseeland. Der Strand ist ca. 150 Kilometer lang und erstreckt sich von Port Albert bis zum Kanal „The Entrance“ bei Lakes Entrance. Das der Strand so lang ist, haben wir vor Ort natürlich nicht gemerkt. Dennoch ist es ein schöner Strand mit Dünen. Trotz nicht gerade optimalen Badewetter (ich bin mit Fleecejacke und Leggins am Strand gesessen), vor allem auch wegen dem starken Wind, haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind dennoch einmal kurz ins Meer gesprungen. Also wirklich gesprungen, weil wir ziemlich schnell wieder raus sind 😀 Australien – Ein Land mit vielen Stränden. 

Wilson Promotry Park – Kurz: Prom

Nur zwei Stunden von Melbourne entfernt liegt dieser Nationalpark und stellt noch ein kleiner Geheimtipp dar. Die Australier machen hier schon lange gerne Urlaub und das können wir wirklich verstehen. Hier gibt es viel zu entdecken. Wir haben mit dem Whisky Beach angefangen. Ein sehr schöner Strand mit großen teilweise roten Steinen. Aber der interessanteste Strand ist der Squeaky Beach. Dort quietscht der Strand, wenn man darauf läuft. Nicht nur ein bisschen das Quietschen ist laut und deutlich zu hören. Wirklich ziemlich witzig, an so einem Strand waren wir noch nie. Das Highlight im Prom ist aber die Wanderung auf den Mount Oberon. Den von dort hat man den besten Blick auf die Küste des Prom. Nach einer angenehmen Wanderung durch den Wald sind wir bei strahlendem Sonnenschein oben angekommen und die Aussicht war wirklich fantastisch. Der Weg hat sich eindeutig gelohnt und darf bei einem Ausflug in den Prom auf keinen Fall fehlen. Unten wieder angekommen haben wir uns am Norman Beach abgekühlt. Da der Pom Wildlife Walk auch empfohlen wird und nur eine Stunde geht, wollten wir diesen auch noch mitnehmen. Hier wurden wir jedoch entäuscht. Bis auf ein Tier haben wir auf diesem „Wildlife Walk“ nichts Wildes entdeckt.

Phillip Island

Vom Prom ging es weiter zu Phillip Island, das ist eine kleine Insel die kurz vor Melbourne liegt. Auf dem Weg dort hin, war ein „Costal Drive“ ausgeschrieben. Da es laut Google Maps nur ein kleiner Umweg war, dachten wir, dass wir das gerade noch mitnehmen. Aber nicht alles was auf den braunen Tourischildern steht ist gut. Der „Costal Drive“ gehörte zu den nicht guten Sachen. Wieso? Naja wir sind zwar schon an der Küste entlang gefahren, aber leider hatten wir nie einen Ausblick auf die Küste, weil diese komplett mit Bäumen und Büschen zugepflanzt war. Den Umweg hätten wir uns eindeutig sparen können. Auf Phillip Island angekommen, sind wir erst mal zu dem Areal der berühmten Pinguin Parade gefahren. Dort gibt es eine rießige Anlage, die gerade noch erweitert wird, nur um abends die Pinguine an Land kommen zu sehen. Am Tag konnten wir dort natürlich nichts sehen, aber die Anlage einfach mal anschauen war schon interessant. Zudem haben wir so eine richtig schöne Küstenstraße entdeckt, die kann sich wirklich Küstenstraße nennen. Dort kommt man bis zum Ende der Insel. Vom schön angelegten Weg aus konnte man Schlangen und Pinguine entdecken. Zudem hat es dort richtig schön geblüht. Den schönen Tag haben wir mit einem Picknick am Strand ausklingen lassen.

Sehenswürdigkeiten von
Sydney nach Melbourne

Die schönsten Orte auf der Route von Sydney nach Melbourne.

FOLGE UNS ...